Zu sein, wer ich bin und werden, wozu ich fähig bin, ist das Ziel meines Lebens.

Zu sein, wer ich bin und werden, wozu ich fähig bin, ist das Ziel meines Lebens.

Bianca Cornelia Fink

Cornelia-Fink

Stimme ist meine Leidenschaft und meine Berufung 

Gutes Sprechen ist für mich eine Lebenshaltung

Authentizität  Wahrhaftigkeit und Transparenz sind meine persönlichen Werte, denen ich in meiner Arbeit folge.

Doch fangen wir am Anfang an…

"Im Grunde sind es immer Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."

 

 

Wilhelm von Humboldt

 

 

 

 

 

 

 

Was mich prägte

 

  • Meine immer singende Großmutter – deren Leidenschaft ich bis heute teile
  • Mein blinder Großvater – der mich lehrte mit den Ohren zu sehen
  • Meine Mutter – die eine wunderbare und inspirierende Lehrerin war
  • Mein Vater – der sein Leben lang die Welt bereiste nach Klängen, Rhythmen und „heilendem“ musikalischen Wissen suchte und alles in seiner Musik verband.

 Singenhörenlehren und forschen wurden mir so in die Wiege gelegt.

 

 

STIMME WURDE MEIN WEG.

Mit 4 Jahren betrat ich die Bühne am Stadttheater in Lübeck.

Mit 7 Jahren entdeckte ich zum ersten Mal meine Liebe zu Geschichten und begann, selbst welche zu schreiben.

Mit 19 Jahren wurde ich Dozentin bei der internationalen Gesellschaft für musikpädagogische Fortbildung IGMF, und Markenbotschafterin für die Firma SONOR.

Ich studierte Pädagogik, Psychologie und Philosophie an der Universität in Würzburg und erwarb an der Musikhochschule in Würzburg Diplome als Opern- und Konzertsängerin, als Musicaldarstellerin und Gesangslehrerin.

Ich baute das Theater Chambinzky in Würzburg mit auf, das heute ein renommiertes Komödienhaus ist – und begann dort eine Ausbildung für Laienschauspieler einzurichten. 

Bis 1994 lag mein beruflicher Schwerpunkt auf meiner eigenen internationalen künstlerischen Laufbahn als Sängerin, Regisseurin und Musicaldarstellerin.

Als ich Mutter wurde, beendete ich mein Nomadenleben und entdeckte in dieser Zeit meine Leidenschaft für das Unterrichten.

Stimme und Persönlichkeit wurden meine zentralen Themen. 

Ich gebe Gesangsunterricht, schule Lehrer an der Universität, angehende Ärzte und solche, die in Führungspositionen sind und wollen und bin inhouse in Unternehmen unterwegs. 

Jetzt bin ich an einem Punkt in meinem Leben angekommen, wo ich all mein Wissen, meine Erfahrungen und mein Können kompakt an andere weitergeben möchte. Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und zu erleben, wohin sie sich entwickeln.

Nach 40 Jahren Berufserfahrung, über 3000 Menschen, mit denen ich gearbeitet habe und einer intensiven Auseinandersetzung und Erkenntnis dessen, was „Stimme“ wirklich ist und was sie „transportiert“, entwickelte sich meine Fähigkeit des Hörens und der energetischen Wahrnehmung von Energiefeldern zu einem ganz persönlichen Weg, Menschen mit sich selbst und mit anderen in Verbindung zu bringen. Gemäß den Motto:

MEIN ZIEL in allem, was ich tue ist es Verstehen zu bewirken, ganz egal, um welches Thema es sich handelt.

IM GESANG ist es das Verstehen, wie du selbst zum Instrument werden und der „Melodie deines Herzens“ folgen kannst.

IM STIMMTRAINING geht es um dein „authentisches Selbst“ mit dem du jedes Ziel im Leben erreichen kannst, das du dir wünschst. Du lernst, „dich selbst zur Sprache zu bringen“, immer „den richtigen Ton zu treffen“, Glaubwürdigkeit auszustrahlen und so deine Überzeugungskraft zu stärken.

Und ALS UNTERNEHMER berate und begleite ich dich dabei, die Strukturen und Mechanismen zu erkennen und zu durchbrechen, die dafür verantwortlich sind, dass ein Unternehmen in eine Schieflage gerät und kippen kann. Hier braucht es oft nur einen Übersetzer, der dabei hilft, dass aus Missverständnissen Verstehen wird.

Mein beruflicher Werdegang

Ausbildung

  • Diplome als Sängerin, Musicaldarstellerin und Gesangspädagogin – Musikhochschule Würzburg
  • Studium – Pädagogik, Psychologie und Philosophie
  • Staatsexamen als Lehrerin – Universität Würzburg
  • Ausbildung zur Schauspielerin – Residenztheater München
  • Ausbildung Regie – Operndarstellungsstudio Gernot-Heindl, München
  • Zusatzausbildungen in NLP  | Chi-Heilung  | CQM  | Rhetorik  | Gewaltfreie Kommunikation  | schamanische Heilweisen | Journalismus & Schreiben

Berufliche Stationen

  • Künstlerische Tätigkeit als Sängerin und Schauspielerin international bis heute 
  • Lehrbeauftragte der Universität Würzburg
  • Dozentin IGMF (Internationale Gesellschaft für musikpädagogische Fortbildung); Paracelsus-Schule; Universitätsklinik Würzburg
  • Markenbotschafterin der Firma SONOR  
  • Einzelcoaching für Führungskräfte
  • Unternehmerberaterin in den Bereichen Mentoring, Mediation und Konfliktmanagement
  • StimmCoach und Gesangspädagogin unter dem Label STIMMWEGE  
  • Bildungsreferentin, Stimmtrainerin, Seminarleiterin und Vortragsrednerin in nahezu allen Bereichen für medizinische Berufe, Politk, Wirtschaft und Kirche
  • Bildungsreferentin in der Fortbildung für Pädagogen und Erzieher
  • Inhouse-Seminare
  • 2014 Gründung STIMMPROFILE – zu Erforschung des Quellcodes der Stimme 
  • Autorin von Theaterstücken, Musicals, einer Kammeroper und eines Kinderbuches 
  • Freie Journalistin für verschiedene Medien (Presse)
  • 2021 erster Roman „Der Weg hinter die Spiegel“

Mein StimmWeg

Mein lebenslanger Ansatz war und ist es alles über Stimme zu lernen, und zu erforschen, was in ihr „verborgen“  liegt. Meine Fähigkeit des erweiterten Hörens und der feinstofflichen Wahrnehmung – fast ohne Grenzen – wurden meine wichtigsten Begleiter auf meinem Weg. Ich erkannte, dass die Arbeit an und mit der Stimme Bewusstsein schafft.

 

„Mensch erkenne dich selbst, und du weißt alles“

Sokrates

„Mensch erkenne dich selbst, und du weißt alles“

Sokrates

Abonniere jetzt meinen Newsletter

Du bekommst wertvolle Informationen zu Deiner inneren und äußeren Stimme, wie Du Deine und andere Stimme "lesen" lernst, dich erfolgreich präsentierst, Hintergrundinformationen zu meinen Büchern und natürlich noch ein wenig Lesefutter.

Jetzt abonnieren